Startseite arrow Vereinsschießen arrow Jahresmeisterschaft
Jahresmeisterschaft Drucken

Jahresmeisterschaft TabelleSeit der Saison 1992/93 wird die Jahres-/Vereinsmeisterschaft nicht mehr im Klassen-System (Altersklasse, Schützenklasse, usw.) ausgeschossen, sondern in einem Gruppen-System.

In jeder Gruppe (A - D) sind 10 Schützen, die über die Saison in einer Vor- und einer Rückrunde gegeneinander schießen (Sieg = 2 Pkt., Unentschieden = 1 Pkt. je Schütze).
Die drei Erstplatzierten jeder Gruppe erhalten einen Pokal überreicht. Die Schützen auf Platz 1 und 2 steigen in die nächsthöhere Gruppe auf, dafür müssen die zwei letzten (Platz 9 und 10) eine Gruppe nach unten.
 
Weitere Infos =>  Wertungsregeln Jahresmeisterschaft (10 kb) 


Bis zur Schießsaison 1991/92 wurde die Jahres-/Vereinsmeisterschaft im Klassen-System (Altersklasse, Schützenklasse, usw.) entschieden. Es war üblich, dass pro Saison im Schnitt um die 25 Schießabende stattfanden, an denen jede Schützin und jeder Schütze schoss. Bis 1988/89 wurden immer nur 15 Schuss abgegeben. Erst ab 1989/90 wurde auf 20 Schuss umgestellt.




 
weiter >