Startseite arrow Vereinsschießen arrow Schützenkönig
Schützenkönige Drucken

Hier heißt es einmal ganz besonders eine ruhige Hand zu bewahren, aber auch das Glück spielt hier eine große Rolle. Mit dem nötigen Quäntchen gewinnt hier auch öfters mal ein Kamerad, der ansonsten eher wegen der Geselligkeit zum Vereinsabend kommt.
Um Schützenkönig/in zu werden, gilt es einen besonders schönen 10er (sog. Blattl) zu erzielen. Der Tiefschuß wird mit Teiler (Abweichung des Schusses von der Mitte, gemessen in hunderstel Millimeter) gemessen. He kleiner der Teiler also ist, umso besser ist der Schuß.
 
Seit 1953
wird bei den Adler-Schützen ein Schützenkönig ermittelt. Nur wenige konnten sich bisher, den Titel mehrfach sichern. Der Rekord liegt bisher bei je 3x (Michael Eichner, Johann Hofbauer, Ludwig Kussinger, Helmut Moll, Hermann Schrankl, Josef Waldherr, Max Burkhard, Josef König und Wolfgang Hörner).

Einen eigenen Jugendkönig gibt es erst seit dem Jahre 1985. Nachdem zwischendurch die Anzahl der Mitglieder im Jugendbereich leider nicht sehr groß war, wurde der Wettbewerb immer mal wieder für das eine oder andere Jahr ausgesetzt. Deshalb gibt es bei der Ehrentafel auch immer wieder ein paar Lücken.

 
weiter >